Vereinsleben

Wir sind Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V..

Unsere Schützenbruderschaft hat in jedem Jahr eine Vielzahl von gesellschaftlichen sowie traditionellen / historischen Veranstaltungen durchzuführen.

Das Schützenjahr beginnt immer am Karnevalssamstag mit der JHV.

Am Fronleichnamstag folgt morgens die Sakramentsprozession und am Nachmittag das Königschießen auf dem Stoppelberg, bei dem der Schützenkönig des jeweiligen Jahres ermittelt wird.

Höhepunkt eines jeden Jahres ist das Schützenfest. Es findet immer am zweiten Sonntag im Juli statt.

Ebenfalls besuchen wir jedes Jahr die Schützenfeste  unserer befreundeten Schützenbruderschaften.

Innerhalb eines Jahres nimmt die Schützenbruderschaft an zahlreichen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb von Rolfzen teil.

Da wir eine Bruderschaft sind, ist es für uns selbstverständlich, dass wir das Patronatsfest sowie das Königsschießen und das Schützenfest mit einer heiligen Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder unserer Bruderschaft beginnen.

Selbstverständlich ist auch die Teilnahme am Bezirksschützenfest der Bezirksverband Höxter und auch die Teilnahme an der jährlichen Hubertusmesse im Kloster Marienmünster.

Ferner führen wir Veranstaltungen zu Gunsten wohltätiger Zwecke durch. Auch der gesellige und kameradschaftliche Aspekt kommt in unserer Schützenbruderschaft nicht zu kurz. Mindestens zweimal jährlich werden Tagesausflüge (Wanderungen, Radtouren, Busfahrten etc.) organisiert, die stets großen Anklang finden.

Über die  Schießsportveranstaltungen und Wettkämpfe, an denen unsere Schützenbruderschaft teilnimmt, wird bald auf den Schießsportseiten mehr zu lesen sein.